1. Offene Stadtmeisterschaft Sandersdorf-Brehna in Mensch ärgere dich nicht 2023
Wir würfeln (uns) zusammen
Am 27. August 2023 ist es erstmalig soweit, Sandersdorf-Brehna sucht seinen "Mensch ärgere dich nicht" Meister.
Onlineanmeldungen sind ab Sonntag, dem 21.05.2023, 18:00 Uhr möglich.
Für den Sonderpreis ist immer die gleiche Schreibweise des Teamnamens erforderlich.
Die SG Union Sandersdorf hat die Firma Ziel-Zeit beauftragt,
das Startgeld per SEPA-Lastschrift einzuziehen.
ONLINE-ANMELDUNG
Veranstalter
Stadt Sandersdorf-Brehna
SG Union Sandersdorf
Kooperationspartner
Schmidt-Spiele GmbH : www.schmidtspiele.de
ABC Zentrum Berlin e.V. : www.lauf-abc.de
Termin
Sonntag, 27.08.2023, 11:00 Uhr
Spielstätte
Mehrzweckhalle Sandersdorf
Am Sportzentrum 23, 06792 Sandersdorf-Brehna
Ablauf
09:30-10:15 Uhr |
Anmeldungen / Ummeldungen |
10:15-10:30 Uhr |
Nachmeldungen bis Erreichen Teilnehmerlimit |
10:30 Uhr |
Anmeldestopp- Nichts geht mehr !!! Alle Teilnehmer, die bis dahin nicht angemeldet sind, können leider nicht teilnehmen |
10:30 -10:40 Uhr |
Auslosung Spielplan |
10:40 Uhr |
Druck und Ausgabe der Startkartenaufkleber |
10:50 Uhr |
Eröffnung des Turniers |
11:00 Uhr |
Start 1. Runde |
11:25 Uhr |
Pause/ Tischwechsel |
11:40 Uhr |
2. Runde |
12:05 Uhr |
Große Pause/ Tischwechsel |
12:40 Uhr |
Start 3. Runde |
13:05 Uhr |
Pause/ Tischwechsel |
13:20 Uhr |
Start 4. Runde |
13:45 Uhr |
Ende Vorrunde/ Auswertung |
14:15 Uhr |
Start Halbfinals |
14:40 Uhr |
Ende Halbfinals |
14:55 Uhr |
Finale |
15:30 Uhr |
Siegerehrung |
Turnierregeln
Einzelmeisterschaft- keine Mannschaftswertung |
Jeder Teilnehmer spielt 4 Vorrunden |
Die 8 Spieler mit den meisten Punkten kommen ins Halbfinale |
2 Halbfinale, Platz 1 und 2 der Halbfinals kommen ins Finale |
Der Gewinner des Finales ist Stadtmeister Sandersdorf- Brehna |
Spielzeit Vorrunde und Halbfinale 25 Minuten |
Spielzeit Finale- maximal 45 min |
Es wird mit dem Würfelbecher gewürfelt |
Es wird mit dem vom Veranstalter gestellte Würfel gespielt |
Zur Lärmminimierung wird ein Würfelschalldämpfer benutzt (stellt der Veranstalter) |
Sind die Spieler komplett am Tisch, wird vor Start ausgewürfelt, wer bei Spielstart mit würfeln anfängt |
Die höchste Zahl beginnt |
60 sec vor Start müssen alle Nichtberechtigte/ Zuschauer das Parkett verlassen |
Mit dem Startsignal beginnt das Spiel |
Die letzte Minute wird durch Musik angekündigt |
Das Spiel endet, wenn die Schlusssirene ertönt |
Ist mit dem Schlussignal eine Zahl gewürfelt, darf diese noch gesetzt werden |
Nach Schlusspfiff wertet jeder Tisch gemeinsam das Spielergebnis aus und trägt die Platzierungen ins Spielprotokoll |
Das Protokoll wird bei der Turnierleitung abgegeben |
Bei Unklarheiten kann ein Vertreter der Turnierleitung hinzugezogen werden, auch wärend des Spiels |
Wertung Spiel |
Gewonnen hat, wer zuerst alle 4 Figuren im Haus hat |
Zweiter ist der, der als Zweiter alle Figuren im Haus hat, usw. |
Nach 25 min |
Nicht alle Spieler haben 4 Figuren im Haus |
Sieger ist, wer die meisten Figuren im Haus hat. |
Zweiter, der die zweitmeisten Figuren im Haus hat, usw. |
Bei gleicher Anzahl Figuren im Haus unabhängig von dem dortigen Platz |
Bei jedem Spieler werden die Felder gezählt, die seine Figuren bis zum Ende des Spiels noch gesetzt werden könnten |
Der Spieler mit der kleinsten Felderzahl gewinnt, bzw platziert sich vor dem Spieler mit höherer Felderzahl |
Haben zwei oder mehrere Spieler auch hier Gleichstand, erhalten alle betroffenen Spieler die höchst mögliche Punktzahl |
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Punkte |
Bei jedem Spiel gibt es folgende Punkte: |
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Sieger |
5 Punkte |
Zweiter |
3 Punkte |
Dritter |
2 Punkte |
Vierter |
1 Punkt |
Ende Vorrunde |
Die Punkte aller 4 Vorrundenspiele werden addiert |
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Die Gesamtpunktzahl entscheidet über die Platzierung |
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Bei Punktgleichstand, die über die Teilnahme am Halbfinale entscheidet, wird die Entscheidung ausgewürfelt |
Spielregeln
Wir spielen nach den Orginalregeln mit kleinen Anpassungen |
Ziel des Spiels ist es, alle 4 Figuren als Erster ins Ziel/Haus zu bringen |
Jeder Spieler nimmt die zugelosten Spielfiguren einer Farbe |
Die erste Figur jeder Farbe startet vom A-Feld (kein Einwürfeln mit einer 6) |
Alle weiteren Figuren stehen auf dem B- Feld und können nur mit einer 6 ins Spiel gebracht werden |
Jede Figur muss eine Runde im Uhrzeigersinn absolvieren |
Gewürfelt wird Reihum, ebenfalls im Uhrzeigersinn |
Wer am Zug ist, würfelt einmal und zieht seine Figur um so viele Felder in Pfeilrichtung vor, wie der Würfel Punkte zeigt |
Die gewürfelte Zahl muss vollständig gezogen werden, auch im Haus |
Würfelt man eine 6 muss eine neue Figur vom B Feld aufs A Feld der gleichen Farbe gesetzt werden |
Nach dem Einsetzen einer eigenen Spielfigur auf das A-Feld ist dieses sofort zu räumen, solange eigene Figuren auf dem B Feld stehen |
Hat man alle 4 Figuren im Spiel und eine eigene Figur wird geschlagen, muss zuerst eine auf dem eigenen A Feld stehende Figur dieses verlassen |
Wer eine 6 würfelt, darf nach dem Ziehen der Figur noch einmal würfeln, ist es wieder eine 6 darf er wieder ziehen und würfeln |
Steht keine eigene Figur mehr auf dem B Feld, kann beim mehreren hintereinander gewürfelten 6 immer eine andere Figur bewegt werden |
3 maliges Würfeln ist gestattet, wenn keine eigene Figur auf dem Feld ist und die Figuren im Haus nicht mehr vorrücken können |
Es besteht kein Schlagzwang, eigene Figuren dürfen nicht geschlagen werden |
Eigene und fremde Figuren können übersprungen werden, zählen aber mit |
Wer mehrere Figuren draußen hat, kann sich aussuchen, welche er weiterzieht |
Auf jedem Feld darf nur eine Figur stehen |
Landet man mit dem letzten Punkt seines Würfels auf ein besetztes Feld, wirft man diese fremde Figur raus- diese kommt wieder auf ein B-Feld ihrer Farbe |
Gewürfelte Zahlen, die nicht gesetzt werden können, verfallen, der Spieler setzt aus |
Wer mit einer 6 seine letzte Figur ins Ziel bringt, braucht nicht noch einmal zu würfeln |
Wer zuerst alle Figuren im Ziel/ Haus hat, gewinnt das Spiel |
Das eigene Zielfeld/ Haus kann nur mit einer entsprechenden Würfelzahl betreten werden. Andere eigene Spielsteine können übersprungen werden. |
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt nur online ab Sonntag, 21. Mai 2023, 18:00 Uhr, auf der Homepage der SG Union Sandersdorf/ 1. Offene Stadtmeisterschaft Sandersdorf- Brehna |
Die Anmeldefrist endet am Dienstag, 22.08.2023, 23:59 Uhr, bzw. bei Erreichen des maximalen TN Limits |
Anmeldungen die nicht wahrgenommen werden, verfallen, bzw. können weitergeben werden, Ummeldung am Turniertag |
Familien- und Gruppenanmeldung möglich, aber es gibt nur eine Einzelwertung |
Freie Restplätze werden am Turniertag vergeben |
Um-, Nachmeldung
Info
Bei Anmeldung gibt es eine Infomail, einen Tag vorm Turnier eine weiter Mail
Preise
Alle Finalisten bekommen eine Erinnerungsmedaille und eine Urkunde
Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde
Sonderpreis
Das teilnehmerstärkste Team erhält einen Sonder- Überraschungspreis |
Startberechtigt
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sandersdorf- Brehna |
Mitglieder ortsansäßiger Vereine, die außerhalb unserer Stadt wohnen |
Mensch ärgere dich nicht- Fans-weltweit |
Teilnehmerlimit
180 Mitspieler
Altersbegrenzung
Teilnehmer müssen mindesten Geburtsjahr 2015 sein |
Eine Altersobergrenze gibt es nicht |
Startgebühr
7,50 € |
ab Geburtsjahr 2007 und älter |
4 € |
Kinder/ Jugendliche der Geburtsjahrgänge 2015 bis 2008 |
Bei Nichtantritt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, die Anmeldung kann
kostenpflichtig weitergegeben werden
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Ummeldung
09:30-10:15 Uhr am Turniertag |
Nachmeldung
10:15-10:30 Uhr am Turniertag |
Tisch- und Platzvergabe
Ausgabe Unterlagen
Am Turniertag in der Mehrzweckhalle |
Kontakt