UNION BLOG

   

Ein Prosit auf die Rente, Bäcker Lutze…! (Fotos: Holger Bär)

Pfannkuchen zu Rosenmontag, ein bunter Kuchenteller nach erfolgreichen Spielen, die obligatorische Geburtstagstorte, oder der leckere Speckkuchen für Spieler und Fans zum Saisonabschluss direkt nach Abpfiff der letzten Partie direkt heiß aus dem Backofen geliefert und noch am Spielfeldrand verteilt…keine Frage, Union wird etwas sehr fehlen.

Und zwar sämtlich aufgezählte kulinarische Ergüsse rund um´s Backerei- und Konditorenhandwerk. Denn das verstanden er und sein Team.

Einst zu seinem 60. Geburtstag entwarf er seine Geburtstagstorte noch selbst!

Mit dem 31. Dezember 2017 ging er letztmalig aus, der große Backofen der

BROT- & FEINBÄCKEREI LUTZ STELZL

im Zörbiger Ortsteil Löberitz. Fast fünf Jahrzehnte stand Lutz Stelzl am Backofen. Zuletzt viele Jahre an seinem eigenen. „Eine Bäckerei mit Backwaren, wie man sie noch aus dem Osten her kannte“, freuten sich viele über das simple, aber doch wohlschmeckende Backwerk des Bäckermeisters und dessen Team. Da war der Kuchen noch Kuchen und die Brötchen noch

Brötchen, nicht solche „Kunstwerke“, wie man sie heutzutage teils von diversen Großbäckereien dargeboten bekommt.

Jetzt gab der Bäckermeister das berufliche Steuer aus der Hand.

Seit dem neuen Jahr ruhen nun die einst „knetenden Hände“, ist der sprichwörtliche „Ofen aus“. Im Dezember 65 Jahre alt geworden, hing Bäcker Lutze die weiße Bäckermütze nun an den sprichwörtlichen Haken, ging in die wohlverdiente Rente. Mit ihm schloss in Löberitz neben der noch existierenden Fleischerei Reinhardt einer von noch zwei vorhandenen Läden, und damit wieder ein Stück traditionelles Handwerk seine Pforten. „Aktuell schlafe ich jetzt morgens erstmal aus. Wie es in zwei, drei Wochen aussieht und was mir der Tag dann bringt, das muss ich sehen“, hat der Bäckermeister a.D. noch keinen wirklichen Plan B in Tasche oder Kopf. Vielleicht entwerfen diesen Plan ja seine Enkel und mittlerweile Urenkel??

Bei Union Sandersdorf jedenfalls sagt man ganz laut DANKESCHÖN für die vielen Jahre der Verbundenheit zum Verein, Herr Bäckermeister a.D.! Ob Turnen, Leichtathletik, Tischtennis, Fußball oder, oder, oder- wenn es DIR die Zeit erlaubt- und das tut sie jetzt bestimmt- bist DU immer herzlich als Zuschauer und Gast willkommen.

   

   

Nächste Termine  


21.09.2019, 14:00 Uhr
(FB) VFC Plauen vs. Union
----------------------------

29.09.2019, 14:00 Uhr
(FB) VfB 1921 Krieschow vs. Union
----------------------------

03.10.2019, 14:00 Uhr
(FB) Union vs. FSV Martinroda
----------------------------

19.10.2019, 15:00 Uhr
(FB) VfL Halle 96 vs. Union
----------------------------

26.10.2019, 14:00 Uhr
(FB) Union vs. Grimma
----------------------------
   

Abteilung Juniorteam  

 

   

Login  

   

                




Webseitenumsetzung & Gestaltung: ub.unitel GmbH

© SG Union Sandersdorf e.V.

Geschäftsstelle SG Union Sandersdorf

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.:
Fax-Nr.:
E-Mail:

Adresse:

Roland Seifert / Wolfgang Lattauschke

03493 - 88 436
03493 - 89 760
info@union-sandersdorf.de 

Am Sportzentrum 17
06792 Sandersdorf-Brehna

Nachwuchsabteilung

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.:
Fax-Nr.:
E-Mail:

Roland Seifert

03493 - 88 436
03493 - 89 760
jt@union-sandersdorf.de 

Kegelbahn Sandersdorf

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.:
E-Mail:

Lars Schubert

03493 - 51 67 535
info@plauderkiste.de 

Sportgaststätte / Bowlingbahn

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.
E-Mail: 

Matthias Groß

03493 - 81 479
sporti-bowling@gmx.de