UNION BLOG

   

Die Paarung Union Sandersdorf gegen Romonta Stedten gab es im letzten Jahr erstmals in der Landesliga Süd zu sehen und sie wird in diesem Jahr eine neue Auflage bekommen.

Da aber heißt der Gegner damals sowie in näherer Zukunft SG Union Sandersdorf Zweite Mannchaft. Zuvor steht jedoch ein ganz anderer Vergleich zwischen beiden Vereinen an. Die Romonta von Trainer Uwe Zorn- idyllisch im Süden vom Süßen See inmitten des Mansfelder Landes zuhause- erwartet Unions Oberligateam an diesem Freitagabend zum Pokalauftakt für das neue Spieljahr. „1. Runde FSA Landespokal“ heißt es für Sandersdorf, und das natürlich wie immer- sollte man sie überstehen- in den ersten Runden auswärts (Ziehung aus zwei Töpfen, was Heimspiele nicht zulässt). Sandersdorf I in Stedten gab es noch nicht?? Doch, das gab es bereits anlässlich eines schönen Sommertestspiels zu Trainerzeiten eines Rainer Lisiewicz hier bei Union Sandersdorf. Im Sommer 2011 gastierte Union damals in Stedten und sollte als damaliger Verbandsligist mit einer allseits verdienten 0:1- Niederlage aus Stedten abreisen. Marc Böttger erzielte für den SV Romonta einst dieses goldene Tor, während die Unioner sich die Zähne an den agilen Platzherren ausbissen. So in etwa stellt sich dies ein Trainer Uwe Zorn sicher auch im anstehenden Landespokalhit vor. Zorn selbst schlug in der einstigen DDR- Oberliga für den Halleschen FC so einige FDGB- Pokalschlachten, galt physisch als unermüdlich. Das gleiche wird er am Freitagabend auch von seinen Jungs verlangen. Der SV Romonta 90 Stedten wird im Schatten des 1. FC Romonta Amsdorf gern die „Kleine Romonta“ genannt. Denn der Hauptanteil der Sponsorengelder des Romontanwachswerks- welches auf Amsdorfer Flur liegt- ging und geht auch an den Amsdorfer Fußballverein. Damit hat man sich in Stedten bereits lange arrangiert. Der Verein weiß dank emsiger Leute auch so zu überleben und macht dies mit der Ebene Landesliga in den letzten Jahren bestens.

(Foto: Holger Bär)

Sandersdorf tat sich einst sehr schwer, auch wenn es sich „nur“ um ein Testspiel handelte. Vom aktuellen Unionkader werden nur zwei Akteure nach exakt fünf Jahren ein Wiedersehen mit dem Stedtener Grün in der „Arena an der Kippe“ feiern. Neben Co- Trainer Michael Stelzl (damals Spieler) sowie Jörg Marose (heute 2. Mannschaft) waren unter den damals fünfzehn Feldspielern plus zwei Torleuten von den heute noch aktiven Kickern nur Richard Wießner und Vincent Mustapha im Sommeraufgebot.

(Foto: Holger Bär)

Am Freitagabend mit Anstoß 18:00 Uhr gilt es praktisch. Union Sandersdorf möchte in den Lostopf zu Runde zwei, welche gleich darauf in 14 Tagen folgen wird. Am 3./4. September startet der Landespokal bereits in seine 2. Runde.
Während Sandersdorfs 2. Mannschaft trotz Spielklasse Landesliga Süd als Reserve nicht startberechtigt für den FSA Pokal ist, muss Union I am Freitagabend ran. Wir wünschen der Mannschaft ein gutes Händchen, denn mit dem Rückblick auf das letzte Spieljahr 2015/16 hat Pokal bis hin zum Halbfinale gegen den „übermächtigen“ Halleschen FC verdammt Spaß gemacht.

   

   

Nächste Termine  


15.11.2019, 19:30 Uhr
(FB) FC Carl Zeiss Jena II vs. Union
----------------------------

23.11.2019, 13:30 Uhr
(FB) TV Askania Bernburg vs. Union
----------------------------

29.11.2019, 19:30 Uhr
(FB) Union vs. International Leipzig
----------------------------

07.12.2019, 13:30 Uhr
(FB) FC Oberlausitz Neugersdorf vs. Union
----------------------------
   

Abteilung Juniorteam  

 

   

Login  

   

                




Webseitenumsetzung & Gestaltung: ub.unitel GmbH

© SG Union Sandersdorf e.V.

Geschäftsstelle SG Union Sandersdorf

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.:
Fax-Nr.:
E-Mail:

Adresse:

Roland Seifert / Wolfgang Lattauschke

03493 - 88 436
03493 - 89 760
info@union-sandersdorf.de 

Am Sportzentrum 17
06792 Sandersdorf-Brehna

Nachwuchsabteilung

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.:
Fax-Nr.:
E-Mail:

Roland Seifert

03493 - 88 436
03493 - 89 760
jt@union-sandersdorf.de 

Kegelbahn Sandersdorf

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.:
E-Mail:

Lars Schubert

03493 - 51 67 535
info@plauderkiste.de 

Sportgaststätte / Bowlingbahn

Ansprechpartner:

Telefon-Nr.
E-Mail: 

Matthias Groß

03493 - 81 479
sporti-bowling@gmx.de